• Menu
  • Menu

Archive - Juni 2013

Verlassener Eisenbahnwagon

Manchmal stolpert überraschend über Dinge, die andere zurückgelassen haben, und ein einmaliges Fotoobjekt bieten. In der Gegend wo meine Süße herkommt steht ein verlassener uralter Eisenbahnwagen vermodert in der Gegend rum. Als ich im Dezember dort war war der Himmel leider nicht...

Völkerschlachtdenkmal

Dieser riesige Bau stellt das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig dar. Glaubt mir das Gebäude ist noch größer als es wirkt und dabei ist es bereits 100 Jahre alt und wird bald Geburtstag feiern. Dieses Denkmal soll an die große Schlacht gegen Napoleon gedenken, die wohl die bis zu dem...

Brennender Himmel

Mindestens ein Sonnenuntergangsbild von diesem Freitag habe ich noch für Euch. Nicht aufgeben, nur weil die Sonne nicht komplett sichtbar ist oder vielleicht schon hinter dem Horizont untergegangen ist. Manchmal ergibt gerade das ein schönes HDR, bei dem man mit Hilfe bestimmter Filter...

Treppesteigen

Dieses Mal habe ich ein Bild, bei dem ich mir wünschen würde ich hätte ein Weitwinkel oder ein Fischauge. Gerade bei einer Kamera mit Sensor im APS-C Format, wie meine D300 es ist, muss man recht viel Geld für ein Weitwinkel ausgeben. Meine Süße hat einen sogenannten Cropfaktor von 1.5...

Sommeranfang

Nutze die Gelegenheit! Das ist nicht nur ein Grundsatz für die Fotographie (wie ich hoffentlich mit dem heutigen Bild beweisen kann), sondern für das ganze Leben. Es klingt etwas abgedroschen, aber wer sich ein paar Momente jeden Tag auf das Hier und Jetzt konzentrieren kann hat es...

Haselbacher See

Ostdeutschland hat einige echt schöne Seenlandschaften zu bieten. Der Hintergrund ist natürlich nicht so schön, denn viele waren Braunkohle Abbaugebiete. Bei meinem Besuch wurden mir ein ein paar dieser Seen gezeigt, einen konnte ich leider nicht fotographieren, da ich nicht ran kam. Es...

Blick von Oben

Als ich in Leipzig war hatte ich die Möglichkeit einen Überlick über Leipzig zu kriegen. Wir waren auf dem MDR Turm und haben von der Aussichtsplattform auf Leipzig herabgeschaut. Da es gerade geregnet hatte war auch nicht viel los, leider hatte dieser Umstand auch negative Auswirkungen...

Hopfen im Sonnenuntergang

Dieses Wochenende habe ich eine kleine Tour durch ein ostdeutsches Dreiländereck (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) gemacht. Ihr könnt also für die nächsten Tage ein paar neue Bilder im Album „Gesichter der Straßen“ erwarten. Beim heutigen Bild handelt es sich um ein...

Neue Galerie

Ich hoffe es ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass sich unter meinen Galerien ein Neuzugang befindet. Da ich doch den einen oder anderen Kurztrip mache, auf dem ich ein paar (hoffentlich) gute Fotos mache, es sich aber der Übersichtlichkeit momentan nicht lohnt jedes Mal eine neue...

Hochwasser

Vor einer Weile habe ich darüber geschrieben dass man Gelegenheiten zum Fotographieren nutzen sollte. Ich hatte heute die Gelegenheit Fotos von der Isar während des aktuellen Hochwassers zu machen. Zum Glück zeigt die Renaturalisierung wirkung und ich hatte zum Glück nicht die Möglichkeit...