• Menu
  • Menu

Archive - Februar 2014

Geblendet

Nun habe ich seit Jahren eigentlich die Gelegenheit gehabt den Nachthimmel zu fotografieren, aber immer wenn ich nachts draussen war habe ich eher HDRs gemacht. Ich werde versuchen auch vermehrt auf den Nachthimmel zu achten und vielleicht in Zukunft bei passender Gelegenheit beides...

Türkis im Sonnenuntergang

Manchmal muss man nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein, mehr brauch ein gutes Bild nicht. Höchstens vielleicht noch ne Kamera, wenn die im Kopf nicht ausreicht. In diesem Fall war ich wohl rechtzeitig in der Nähe des Hofgartens und konnte das Foto des Sonnenuntergangs machen. Wenn die...

Olympiaturm unter Wolken

Einige Jahre der Fotografie geben mir die Möglichkeit und auch das Vergnügen immer mal wieder in das eigene Archiv schauen zu können. Das heutige Bild habe ich 2010 gemacht. Gerade die Lichtstimmung macht das Bild für mich zu was besonderem. Technische Daten: Belichtungszeit 1/640s Blende...

Winterende (vorläufig?)

Gestern wurde vom deutschen Wetterdienst der Winter für beendet erklärt. Ob es nochmal einen Wintereinbruch geben wird ist nicht klar. Richtig viel Schnee gab es irgendwie nicht, beim Yoga am Montag meinte einer zu mir dass sogar auf dem Gletscher auf dem er war bereits die Schmelze...

Brücke über den Tegernsee

In einem Buch von Trey Ratcliffe habe ich kürzlich gelesen man sollte versuchen ein Bild in 3 interessante Bereiche aufzuteilen, dann sollte es einfacher werden gute Fotos zu machen. Seit dem versuche ich das wirklich umzusetzen. In diesem Bild wäre dies das Wasser, die Brücke mit den...

Blaue Berge am Tegernsee

Am Wochenende hatte sich meine Süße gewünscht an den Tegernsee zu fahren. Ich war zwar schon ein paar mal dort, aber bisher nur für den Halbmarathon. Dieses mal hatte ich aber die Gelegenheit zu fotografieren. Das Wetter war super, nicht nur dass die meiste Zeit die Sonne schien, die paar...

Sternenhimmel

Es gibt 2 Möglichkeiten den Sternenhimmel zu fotografieren: Langzeitbelichtung, die zu Streifenbildung führt, die sogenannten Startrails Kurze Belichtungen, die die wirklichen Konstellationen zeigen Die Langzeitbelichtungen brauchen sehr viel Zeit und sehr viel Ruhe. Für diese Bilder ist...

Urlaubsplanung

Ich hatte es glaube ich schonmal erwähnt, in diesem Jahr werde ich mit einem Freund Urlaub auf Borneo und in Australien machen. Um genau zu sein werden wir uns nicht ganz Borneo anschauen, immerhin ist es die 3. größte Insel der Welt, sondern nur einige Parks in Sabah besuchen. Anfang...

Neue Wanddeko

Meine Süße und ich haben uns entschieden unsere Wohnzimmerwand umzudekorieren. Bisher hängt hier eine Rehe von Bildern von meinen Freunden. Da mein Freundeskreis sich immer mal wieder wandelt und ich nicht immer Lust habe neue Bilder aufzuhängen habe ich in den letzten Monaten immer mal...

Sonne am Gardasee

2009 war ich mit einem Freund von mir am Gardasee. Dies ist ein Kurzurlaub an den ich mich immer wieder gerne erinnere. Wie es aussieht habe ich auch eine Reihe von halbwegs interessanten Fotos gemacht und verarbeitet. Viele Bilder kann man ganz ehrlich nicht vorzeigen, da ich mich dort...