Menu

Monthly Archives: September 2014

Sterne über Kleinenbremen

In Nachbars Garten sind die Äpfel süßer und das Grass grüner und zuhause leuchten die Sterne heller. Ok letzteres ist wirklich wahr, denn zuhause in Kleinenbremen gibt es keine so große Lichtverschmutzung, die die wunderschönen Sterne überstrahlt. Leider konnte ich nicht warten, bis die nächtliche Straßenbeleuchtung ausgeht, aber ich denke mal man kann schon so gut erkennen wie der Himmel bei mir in der Heimat so aussieht.

  • Hofgarten Diana Tempel
  • Hofgarten

Hofgarten im Focus (Stacking)

Ich habe ein weiteres mal mein Glück mit Focus Stacking versucht. Dieses Experiment war unter erschwerten Bedingungen: Publikums Verkehr. Ähnlich wie bei HDRs sind bewegte Menschen im Bild ein Problem. Vielleicht könnt Ihr die Geister sehen, die durch das Bild laufen. Ich muss mal sehen was ich da vielleicht dran während der Bildaufnahme oder in der Nachbearbeitung machen kann.

Historisches Rinteln

Dafür dass Rinteln direkt neben meinem Zuhause liegt bin ich ziemlich selten im historischen Kern gewesen. Ich gebe zu die Mischung zwischen Klinker und Fachwerk ist schon was besonderes. Das haben nicht nur wir erkannt, sondern auch ein Haufen mehr oder weniger lokaler Touristen, die die Gegend mit dem Fahrrad erkundet haben.

Neues digitales Spielzeug

Vor kurzem habe ich mir eine neue Fotosoftware gekauft und kann nun etwas neues probieren, Focus-Stacking. Jetzt kann ich Bilderreihen machen, in denen der Ausschnitt der gleiche ist, aber die Fokusebene sich verschiebt. Bisher habe ich diese neue Spielerei noch nicht viel genutzt, aber ich habe zumindest schonmal den ersten Freihandversuch für Euch. Ich habe von den Bergen aus mein Heimatdorf fotografiert.

  • Tor zum Bückeburger Schloss
  • Eule als Fackel
  • Ährensache Trecker
  • Deutz Motor Figur
  • Kaelble Motor Figur
  • Lanz Bulldog Trecker

Ährensache in Bückeburg

Als wir in meiner Heimat waren war zufällig beim Bückeburger Schloss eine art Landwirtschaftsmesse, die Ährensache. Der Eintrittspreis von 7€ war zwar happig, aber ich habe einige schöne Fotos machen können.

Kleiner Kurztripp in die Heimat

An diesem Wochenende habe ich einen kleinen Kurztripp in die ostwestfälische Heimat gemacht um meinen Vater zu besuchen und mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Zum ersten Mal habe ich meine Freundin mitnehmen können und dadurch die Gelegenheit bekommen mein Zuhause und die Umgebung durch die Augen eines Touristen sehen zu können. Ok ich muss zugeben Porta Westfalica und Umgebung sind deutlich schöner als ich es immer aus den Augen der Erinnerung sehe, aber wahrscheinlich ist das für uns alle so, wir sehen nicht was ist sondern meist bringen wir eine eigene Verbindung mit. Nachdem ich meine beiden fotografischen Großprojekte (Borne und Australien) erst einmal fertig habe kann ich endlich […]

Ode an die Freu(n)de

Freundschaften bestehen aus Glas, zumindest nehme ich das so wahr. Wenn wir nicht vorsichtig sind dann zerbrechen sie und im schlimmsten Fall holen wir uns blutige Finger. Doch im Gegensatz zu Glas kann eine Freundschaft auch mal wieder heilen. Freunde sind etwas das wir in unserem Leben brauchen, manchmal mehr und manchmal auch weniger. Ich bin sehr dankbar für meine Freunde, auch die die es nun mittlerweile nicht mehr sind, denn irgendwann habe ich sie gebraucht. Diesen Beitrag schreibe ich im speziellen Fall für die Freundschaft, die es mir erlaubt hat einen Traum zu erfüllen und nach Borneo zu fliegen, ohne Björn hätte ich das nicht geschafft. Auch wenn wir […]