• Menu
  • Menu

Archive - Januar 2015

Blitzschnee in München

Montag Nacht hat es urplötzlich angefangen stark zu schneien. Dienstag Morgen lag dann einiges an Schnee auf den Autos aber gefühlt war der ganze Zauber vorbei. Zumindest dachte ich das, tatsächlich konnte ich auf der Arbeit durch das Fenster sehen wie es immer wieder stark angefangen hat...

Der Iso

Mit dem heutigen Post über Kameratechnik muss ich mich ein wenig in die Geschichte der Fotografie zurück zur Analogkamera. Früher hat man Filme in die Kamera eingelegt. Ich habe sogar noch 3 Kameras von meiner Familie in einer Vitrine stehen, die noch analogfilme benötigen. In die 40...

Der Bieber an der Isar

Ich hatte schon vor einer Weile in der Münchner Abendzeitung davon gelesen das es Bieber an der Isar gibt und damit meine ich nicht Justin Bieber sondern den kleinen pelzigen Nager. Nun konnte ich direkt an meiner Laufstrecke feststellen das es wohl stimmt, wir haben Bieber in München...

Graufilter: Wie man eine Stadt entvölkert

Ok ich hoffe mal der BND wird nicht zu sehr auf meinen Titel aufmerksam 😉 Ich hatte vor ein paar Tagen ja schon erste Versuche mit meinem neuen 1000er Graufilter gepostet. Dieses mal habe ich mich erst auf den Odeonsplatz in München und dann auf den Marienplatz gestellt und jeweils erst...

Buddha im Fokus

Ich habe mich mal wieder am Focus Stacking versucht. Bei meinem letzten Versuch im September habe ich den Hofgarten fotografiert, dieses mal war meine Buddha Statue dran. Bei diesem Versuch habe ich meine Festbrennweite mit 1.4f Blende auf die Nikon D800 geschraubt und manuell fokussiert...

Neues Spielzeug oder wie man Menschen loswird

Ich habe zu Weihnachten ein neues Spielzeug bekommen, einen Graufilter. An sich ist so ein Filter einfach zu erklären. Es ist ein dunkles Glas, das man sich vor das Objektiv schraubt. Warum man das macht ist dann etwas schwieriger zu erklären. Es wird hiermit erreicht dass weniger Licht...

Neue Wege hüpfen

Für den heutigen Post habe ich wieder ein paar Handy Fotos für Euch. Gestern war ich wieder laufen, momentan trainiere ich für meinen ersten Ultra Marathon, wo er sein soll weiss ich noch nicht. Das Problem das ich dabei habe ist dass meine maximale Trainingsstrecke ca 30km ausmacht, das...

Ich will den Schnee zurück

Im Moment finde ich es für den Winter ein wenig zu warm. Morgen soll es 14°C warm werden. Eigentlich gehört für mich zum Winter der Schnee, aber irgendwie ist es dieses Jahr anders. Naja ich kann noch ein bischen in Erinnerungen schwelgen, denn eine handvoll Schneebilder habe ich noch...

Wetterkapriolen

Im Moment mag uns das Wetter, zumindest hier unten in Bayern. Norddeutschland kriegt den ganzen Wind und Regen ab und hier waren heute 14°C und Sonnenschein. Abgesehen von einem Abstecher zum Mittagessen mit meiner Freundin habe ich den Tag heute zuhause auf dem Sofa verbracht und halte...

Die Blende

Die Blende der Kamera ist bei einem normalen Objektiv das lamellenförmige Element, das direkt beeinflusst wieviel Licht auf den Fotosensor der Kamera trifft. Dabei ist es zu Anfang vielleicht verwirrend dass eine größere Blendenzahl bedeutet dass weniger Licht einfällt. Es handelt sich...