• Menu
  • Menu

Archive - August 2015

Isarabwärts – kleines Abenteuer

Die Isar ist ein Abenteuer, kein wildes aber trotzdem schon ein Abenteuer. Seit 8 Jahren habe ich mir vorgenommen mit einem Boot einmal in Thalkirchen anzukommen, aber gemacht habe ich es nicht. Vor kurzem war ich dann mit einigen Freunden in Thalkirchen grillen und konnte mir die Boote...

Vannes

Abgesehen vom C trennt Vannes von Cannes wahrscheinlich so einiges, trotzdem werde ich diesen Ort so schnell nicht vergessen. Das sehr ausgedehnte Netz an Wanderwegen in dieser Gegend und die Naturschutzgebiete haben mir die Möglichkeit gegeben meinen ersten Ultramarathon, den Raid Golfe...

Paimpol

Unsere östlichste Etappe entlang der Küste der Bretagne führte uns vorbei an ganz viel Landschaft. Ziel war es hier nicht so schnell wie möglich voran zu kommen sondern so viel wie möglich Landschaft zu sehen. Erster Halt war eine Bucht, die endlos weiter zu gehen schien. Keine Ahnung wo...

Saint Malo/Dinard

Pflichtstop: Ich nenne sie mal die zweieiigen Zwillingsstädte – Saint Malo, die Mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer – Dinard, das ehemalige Seebad der reichen Franzosen Nur eine Bucht trennt beide Städte physisch voneinander, aber sie sind so unterschiedlich wie Tag und...

Mont Saint Michelle/Ponterson

Ok die wichtigste Frage: Wie beschreibt man einen Ort wie Mont Saint Michelle? – Am besten mit dem Weg dort hin! Früher einmal konnte man direkt bis vor das Kloster fahren. Da in den letzten Jahren (Jahrzehnten) das Wattenmeer immer weiter versandet ist hat die Regierung entschieden...

Ramboulliet – Abseits der ausgetretenen Pfade

Wir waren unterwegs von Paris in Richtung Mont Saint Michel, stellten aber fest dass wir erst abends ankommen würden, also haben wir uns für einen Zwischenstopp entschieden. Doch was gibt es zwischen der Bretagne und Paris? Wir haben uns eigentlich nur auf das Navi im Auto verlassen und...

Vorurteile gegenüber Flüchtlinge

Ein Kommentar von Anja Reschke hat mich dazu animiert einmal meine Meinung zu einem aktuellen Problem zu äußern. Momentan gibt es viele Flüchtlinge, die ihr Heil in der EU und auch in Deutschland suchen. Viele Deutsche schauen immer mal wieder in den Nachrichten zu wie in vielen Bereichen...