• Menu
  • Menu

Archive - April 2016

Paris – Kugelrund Teil 2

Manche Ideen klingen im Kopf besser als sie es in der Realität wirklich sind. „Hey wie wäre es wenn Du am Tag nach Deinem Lauf noch ein bischen Zeit in der Stadt verbringst? Immerhin ist es Paris“. Klingt erstmal super, ist es aber in der Ausführung nicht. Am Sonntag nach dem...

Paris – Kugelrund Teil 1

Mein letzter Trip nach Paris war das erste mal dass ich nicht nur mit meiner Spiegelreflexkamera Fotos gemacht habe sondern mit einem Feature aus meinem Handy gespielt habe, der Photos Sphere. Bisher ist mir diese Erweiterung meiner Kamera entgangen. Ich habe höchstens Panorama Bilder...

Paris – die Champs Elysee entlang

Als Fotograf muss man manche Dinge vorbereiten, wenn man experimentieren will. Ich hatte meinen Graufilter (ND) mitgenommen, um die Belichtungszeit zu erhöhen und damit dafür zu sorgen dass ich weniger Menschen und Autos im Bild habe.  An den meisten Ecken hat das auch wirklich gut...

Paris – Mitten drin statt nur dabei

Paris ist eine aussergewöhnliche Statt. Viele Dinge haben zusammengespielt, damit sie so wurde wie sie jetzt ist. Haussmann hat vieles abgerissen und neue Boulevards geschaffen, Gustave Eiffel hat ein neues Wahrzeichen geschaffen und viele Könige haben ihre Spuren hinterlassen. Immer mal...

Lichtmalerei – Lichtufos vor St. Lukas

Irgendwann haben wir entschieden ein bischen weiter zu ziehen. Eigentlich liebe ich es mit Stahlwolle bei einer Brücke zu experimentieren, denn die Funken prallen am Stein gut ab. Jetzt muss ich zugeben dass auch der Hintergrund des Bildes sehr wichtig ist. Mit St. Lukas im Hintergrund...

Lichtmalerei – Bis einem schwindlig wird

Stahlwolle brennt, mehr oder weniger. Mit einem Schneebesen bewaffnet und einem starken Feuerzeug haben wir an der Isar versucht besonders feurige Bilder zu erzeugen. Es ist nicht ganz einfach hierbei gute Malereien zu schaffen, denn man hat nur eine kurze Zeitspanne bis alles ausgebrannt...

Experimente bei der Lichtmalerei

Björn und ich haben es endlich wieder einmal geschafft uns im Frühjahr zur Lichtmalerei zu treffen. Meist schaffen wir es nur einmal im Jahr uns bei genügend Dunkelheit zu treffen um ein paar Ideen zu verwirklichen. Es ist irgendwie nur Spaß und wir blödeln ein wenig rum. Mit genügend...

Eco Trail de Paris – bis ins Ziel und darüber hinaus

Weiter geht es. Die ersten Schritte zeigen dass die Pause zu lang war. Mir ist kalt und die Beine wollen einfach nicht so wie sie sollen. Es dauert einige hundert Meter bevor ich wieder einen Rhythmus finde. Dabei war ich nichtmal 5 Minuten an der Verpflegungsstation. Ein Ultra, auch 50k...

Eco Trail de Paris – die ersten 28km

Ein Lauf beginnt normalerweise mit dem Abholen der Unterlagen. Ich hatte mir meine zuschicken lassen, hätte mir also den Weg zur Laufmesse schenken können. Sowohl in Paris als auch in Annecy gab es die Option dass man etwas bei der Anmeldung spenden kann. Unter all den Optionen hatte ich...