• Menu
  • Menu

Sepilok Teil 2

Neue Agentur, altes Ziel.

Wir waren wieder nach Sepilok unterwegs. Kaum zu glauben was ein bischen mehr an Informationen für einen Unterschied macht. Abbas Teilte uns mit das wir auf Tobey aufpassen sollten. Der junge Orang Utan hat schon Touristen die Taschen geklaut und sie ausgeleert. Einmal hat er Medikamente gefunden und diese in den Mund gesteckt, seitdem ist es verboten Taschen oder Flüssigkeiten mit in den Park zu nehmen. Er kam auch einem Baby zu nah (Orang Utan), seit dem hat er nur 9 Finger. Mama hat ihm den linken Daumen abgebissen.

Es kam wohl auch schon vor dass ein Orang Utan einem Besucher die Kleider vom Leib gerissen hat, also besser Abstand halten. Die Tiere sind 4 mal so stark wie wir.

Wir blieben auf der Plattform und Abbas zog los. Als er zurück kam führte er uns zu einem Redleaf Monkey, der uns scheu beobachtete währen wir ihn vorsichtig fotografierten.

Die Fütterung fing etwas später an als normal. Es waren schon ein älteres und 2 jüngere Tiere unterwegs. Das ältere Tier war ungeduldig und machte viel Lärm mit einer leeren Kiste. Als die Fütterung los ging war es wie beim letzten Mal. Das ältere Tier wollte nicht teilen und mampfte ruhig vor sich hin, die jüngeren spielten recht viel und stibitzten sich immer mal wieder was. Es war irgendwie süß anzuschauen.

Nach der Fütterung ging es wieder rüber zu den Sonnenbären. Die sind einfach süß. Dieses mal gab es gleich 10 zu sehen. Sie sind noch nicht vom Aussterben bedroht aber man solle früh genug damit anfangen auf sie zu achten, zumindest meinte Abbas das zu uns. Kurz bevor die Fütterung anfing tauchte eine Familie Pigtail Makaken auf. Die Tiere sind sehr aggressiv. Wenn man Augenkontakt hat oder Zähne zeigt kann es sein dass sie angreifen. Vor Bären haben sie allerdings angst. Sie klauten immer etwas vom Futter und haben dann ganz schnell das Weite gesucht. Die Bären hat das nicht interessiert, die haben in aller Ruhe gefuttert oder versucht das Futter zu begraben. Allerdings mussten die Makaken mehrfach von unserer Plattform verscheucht werden.

Wir hatten an diesem Tag einfach viel Freude.

Kommentar verfassen