• Menu
  • Menu

Abai Lodge

Für uns ging es wieder den Kinabantang hinauf, dieses mal machten wir allerdings früher halt. Gegenüber vom Dorf Abai war unsere Lodge für die 1. Nacht.

Die erste Ausfahrt verlief zu Anfang harmlos, Longtail Makaken, Proboscis, Adler…. Irgendwann gab es aus der Ferne ein lautes Geräusch, Elefanten.

Wir verbrachten die nächsten 2 Stunden damit die Borneo Pygme Elefanten zu beobachten. 20 – 30 Tiere befanden sich teilweise nur 2 Meter von uns entfernt und wanderten das Ufer entlang. Ich weiss nicht wie ich ausdrücken soll wie selten das ist. Es gibt auf diesem Planeten nur noch etwas mehr als 1000 Tiere und alle leben auf Borneo. Sie sind stark vom Aussterben bedroht. Uns gegenüber Liefen gerade jede Menge dieser Tiere durch den Busch. Sie liessen sich von uns nicht stören und aßen Gras, von dem sie täglich bis 120kg brauchen. Irgendwann fanden sich einige am Ufer wieder und spielten im Wasser. Wir warteten darauf dass sie den Fluss überqueren würden. Als aber einige Touristenboote kamen, sie ausleuchteten und mit der Kamera blitzten haben wir aufgegeben und sind zurück gefahren. Dieser Tag war der Hammer.

Auf dem Rückweg hat uns Abbas noch 2 Bäume gezeigt, die im Dunkeln vor Glühwürmchen pulsierten.

Am nächsten Tag haben wir eine kurze Tour über den Kinabantang gemacht und uns kurz vor Mittag auf ein Grasfeld begeben, wo jeder von uns ein kleines Bäumchen pflanzen durfte. Anschließend wurden wir durch das Dorf geführt. Vom Ufer aus gesehen ist Abai ein Drecksnest, 5 Meter davon entfernt gibt es dann eine Schule und moderne Gebäude, naja und mit Moos bewachsene Solarzellen.

Nachmittags ging es dann zur nächsten Lodge, die Kinabantang Riverside Lodge.

Kommentar verfassen