• Menu
  • Menu

Die Blende

Die Blende der Kamera ist bei einem normalen Objektiv das lamellenförmige Element, das direkt beeinflusst wieviel Licht auf den Fotosensor der Kamera trifft.

Blende

Dabei ist es zu Anfang vielleicht verwirrend dass eine größere Blendenzahl bedeutet dass weniger Licht einfällt. Es handelt sich allerdings technisch gesehen um einen Umkehrwert, der zusammen mit der Brennweite entsteht. All dies ist letztenendes aber auch egal, wichtig ist dass eine größere Blendenzahl auch eine größere Belichtungszeit verursacht.

Zusätzlich dazu das weniger Licht in die Kamera einfällt wird aber auch die Schärfentiefe beeinflusst. Die Schärfentiefe ist der Bereich im Raum (parallel zu dem Fotosensor) der vor und hinter dem Fokuspunkt scharf ist. Diesen Effekt kann man mit bloßem Auge nicht wahrnehmen, da das Auge immer direkt auf das Fokussiert, auf das man schaut. Bei der Fotografie ist dies aber ein wichtiger Faktor, denn bei einem normalen Foto kann man die Tiefenschärfe nachträglich nicht mehr beeinflussen. Bei Porträt wird meist eine weit offene Blende, eine kleine Blendenzahl, und damit eine geringe Schärfentiefe gewählt und falls man bei einem Landschaftsfoto gerne viel scharf sehen möchte dann wählt man eine geschlossene Blende, große Blendenzahl, und damit eine hohe Schärfentiefe.
Bei Porträtfotos sollte man es aber mit der offenen Blende nicht übertreiben, da es schnell vorkommen kann dass man zu wenig Schärfentiefe hat und vielleicht eines der beiden Augen nicht mehr scharf zu erkennen ist.

In der Postgalerie kann man ganz gut sehen wie die Blende die Tiefenschärfe und Belichtungszeit direkt beeinflusst:
Bei allen Bildern wurde eine Festbrennweite mit 50mm Brennweite verwendet und als Isowert 100 ausgewählt.Wenn Ihr darauf achtet wie viel im Raum noch scharf zu erkennen ist werdet ihr sehen dass beim ersten Bild der Buddha nicht ganz scharf dargestellt wird während bei der höchsten Blende das rosa Kissen in 3 Meter Entfernung fast schon scharf zu sehen ist.

Blende f1.4=1/5s
Blende f1.8=1/3s
Blende f2.5=1/2s
Blende f5.6=3s
Blende f10=10sBlende f16=30s

Seit einigen Jahren gibt es eine neue Technologie, die noch ein bischen in den Kinderschuhen steckt aber keine feste Tiefenschärfe besitzt: die Lichtfeldfotografie
Bei Lichtfeldfotografie wird nicht auf einen klassischen Sensor aufgenommen sondern ein „Lichtstrahl“ mittels Linsen auf verschiedene Fotosensoren weitergeleitet. Im Nachhinein lässt sich dann der Fokuspunkt auf dem Foto nachstellen.

Kommentar verfassen

1 comment