• Menu
  • Menu

Wozu braucht ein Fotograf einen Filter

Immer mal wieder lese ich bei Bewertungen oder auf irgendwelchen Foto Webseiten wozu man denn nun wirklich einen Filter braucht. Ich habe sogar schon in einem Buch über Fotografie gelesen dass das ja alles Unsinn sei und man das alles ja schon durch Photoshop nachträglich einfügen kann.
Hierzu muss ich vielleicht erwähnen dass es verschiedene Arten von Filter gibt, z.B. Polfilter oder ND-Filter. Viele Fotografen kaufen sich UV Filter, einerseits um das Objektiv zu schützen und dazu um das UV Licht auszufiltern und das Bild ein bischen wärmer zu gestalten. Offenbar kommt man in den letzten Jahren von diesen Filtern aber ab, da diese auch das Bild verfälschen,
Zu meinem 28-300 Nikkor Objektiv habe ich einen neutralen Filter gekauft, um das Objektiv vor Beschädigungen wie Kratzern zu schützen. Als ich nach einem Trip durch die Stadt am Sonntag meine Kamera aus ihrer Tasche herausholte war ich extrem froh darüber dass ich diesen Filter hatte, denn ich konnte einen Haufen an Glasscherben aus der Tasche fischen, die einmal der Filter waren. Mein Objektiv war aber unbeschädigt geblieben.
Soviel zu dem nutzlosen Stück Glas.
Ich habe anschliessend eine Stunde damit verbracht meinen kleinen Blasebalg zu benutzen um möglichst alle Spliter aus dem Kameragehäuse herauszupusten.

Kommentar verfassen