• Menu
  • Menu

In den Frühling laufen

Wie es aussieht schaffe ich es im Moment nicht jede Woche ein Update über meine Lauffortschritte zu schreiben, eigentlich hatte ich mir das vorgenommen. Leider kommt manchmal das Leben einem Plan in die Quere oder in diesem Fall auch meine Arbeit. Um ein wenig aufzuholen fasse ich jetzt einfach mal die letzten 3 Trainingsläufe zusammen.

In den letzten 3 Wochen habe ich 3 langdistanz Läufe gemacht: 30km, 33.7km und 37.1km. Dabei habe ich festgestellt dass der Akku in meiner GPS Uhr ca. 6h hält damit also viel zu wenig für einen Ultramarathon. Um zu experimentieren habe ich diese Woche Runtastic auf meinem Handy installiert und musste feststellen dass sie die Uhr und das Handy in der Distanz nicht ganz einig waren, ich entscheide mich also für die längere Distanz des Handies 😉
Nachdem ich die App installiert habe hat sie mich erstmal zugeblubbert, dass ich gerade einen weitern km gelaufen bin, wieviel ich dafür gebraucht habe, was meine Durschnittsgeschwindigkeit ist und wieviele Kalorien ich dabei verbraten habe. Beim 2. mal dachte ich dass ich das nicht die nächsten Stunden aushalte, dann meinte sie zu mir „Wenn sie Audio Unterstützung für die ganze Distanz haben wollen upgraden Sie bitte auf die Pro Version“, danach hielt sie die Klappe.
Ich bin zu schnell. Die Trainingsläufe beginne ich bei ca. 5-5:30min/km und ende mit ca. 6:30min/km, allerdings sind zum Ende meine Beine total platt. Mehr als ungefähr 80g Kohlehydrate kann ich pro Stunde leider nicht zu mir nehmen, es gibt hier also nur 2 Möglichkeiten für mich, die erste ist den Verbrauch zu reduzieren und langsamer zu laufen oder die Fettverbrennung zu trainieren und mich an den Effekt zu gewöhnen wie es ist wenn der Körper nur noch Fett verbrennen kann. Letzte Woche war ich total erledigt und bin kurze Etappen gegangen, diese Woche habe ich meine Freundin angerufen und sie gefragt warum sie mir nicht mehr schreibt, nur damit ich ihre Stimme hören kann. Die letzten km der Trainingsstrecken sind alles nur kein Vergnügen. Im Moment frage ich mich wie ich noch weitere 50km überstehen soll.
Zur Zeit probiere ich mich durch einen Haufen verschiedener Energy Gels durch um herauszufinden welches am wenigsten widerlich schmeckt. Die PowerGels sind furchtbar süß, ich hatte eine Gel von Multipower mit der Geschmacksrichtung „zähe abgestandene Cola“, die XenoFit Gels sind bisher am wenigsten furchtbar, die gibt es aber nur in 2 Geschmacksrichtungen. Meine Favoriten sind bisher die Honigriegel von Allnatura. Für nächste Woche habe ich mir ein paar Yes Torties gekauft, ich befürchte allerdings dass die in der Realität nicht praktikabel sind, da sie zu viel Schokolade haben und schmelzen werden.

Bisher kann ich von Glück sagen dass es noch nicht einmal stark geregnet hat, ich konnte jedes mal den Sonnenuntergang sehen und mich ein wenig in Träumereien flüchten. Musik höre ich momentan keine mehr und entspanne mich einfach ein wenig einen Schritt nach dem anderen machen zu können. Was ich festgestellt habe ist dass ich keinerlei Muskelkater nach den langen Strecken habe. Ich laufe am Tag danach ein wenig hölzern und humpel noch ein wenig, aber das erledigt sich nach ein paar Stunden. Schmerzen an sich habe ich kaum, nur meine Fersen sind ein wenig geprellt und beschweren sich zu recht über die unfaire Belastung. Meine Nase hat den Übergang in den Frühling gut überstanden und ist jetzt nicht mehr ständig verstopft.

Häufiger als früher werde ich zur Zeit von anderen Läufern überholt und ich muss sagen dass die vielen Insekten in der Luft schon ein wenig nervig sind. Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht und die Sonnenbrille abgenommen als mir keine Äste mehr ins Gesicht schlagen konnten und musste dann immer gegen die Insekten kämpfen.

Die nächsten Wochen werden interessant, ich muss bald auf 50km kommen und darf aber die Entspannungswochen nicht vergessen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Kommentar verfassen