• Menu
  • Menu

Vorurteile gegenüber Flüchtlinge

Ein Kommentar von Anja Reschke hat mich dazu animiert einmal meine Meinung zu einem aktuellen Problem zu äußern. Momentan gibt es viele Flüchtlinge, die ihr Heil in der EU und auch in Deutschland suchen. Viele Deutsche schauen immer mal wieder in den Nachrichten zu wie in vielen Bereichen der Welt Krieg herrscht. Teilweise sogar recht nah an Deutschland (Ukraine). Sobald aber einer dieser Flüchtlinge es wagt nach Deutschland zu kommen wir er allerdings mit Ablehnung empfangen, Flüchtlinge sind schliesslich dreckig und stehlen wie die Raben. Wenn ich es schaffe tausende Kilometer durch teilweise feindliches Gebiet zu reisen ist die Wahrscheinlichkeit dass sie gar nicht so ungebildet sind doch gar nicht so schlecht, oder?

Vielleicht sollte der eine oder andere von uns mal versuchen über den eigenen Tellerrand schauen und sich überlegen was er tun würde wenn er aus seinem Land flüchten muss und im angeblich sicheren Europa mit Hass und Steinen in Empfang genommen wird.

Jeder von uns ist ein Botschafter: für seinen Verein, für seine Firma und auch für sein Land
Bevor man also den nächsten Pflasterstein in die Hand nimmt um jemanden, der einen nicht provoziert hat, zu bewerfen sollte man sich vielleicht einmal fragen ob diese Hand nicht viel sinnvoller genutzt ist um sie jemanden zur Begrüßung entgegen zu strecken. Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt! (irisches Sprichwort)

Kommentar verfassen