• Menu
  • Menu

Trainingsbeginn nach Maffetone

Laufen ist für mich ein Abenteuer. Bisher habe ich mir immer ein Laufziel gesetzt, der Weg dort hin hat mich jedes Jahr über eine andere Trainingsmethode geführt. Letztes Jahr habe ich ein neues persönliches Extrem gesucht und habe auf meinen ersten Ultramarathon hin trainiert. Der Lauf an sich war schon was besonderes für mich aber die Reise durch die Bretagne, zum Ort des Laufes war genauso schön.

Dieses Jahr wird wieder ein Abenteuer. Ich habe mich bereits zu 2 Läufen angemeldet:

  1. 50km beim Eco Trail de Paris und
  2. 86km beim Maxi Race in Annecy

Da ich eigentlich nie zwei Jahre in Folge die selbe Trainingsmethode nutze bin ich auch dieses Jahr am experimentieren. Zu weihnachten habe ich ein Buch von Björn bekommen, das die Maffetone Methode beschreibt. Im Prinzip ist die Methode recht einfach, man hört auf Zucker und Kohlehydrate zu sich zu nehmen und man trainiert nicht mehr über einen bestimmten Puls hinaus. Interessierten schlage ich vor die genaue Formel nachzuschlagen.
Die letzten paar Wochen waren diesbezüglich eher nervig. Mein Maximalpuls ist momentan 145, was bedeutet dass ich ständig von meinem Pulsalarm ausgebremst wurde. Ziel des ganzen ist es die Fettverbrennung zu stimulieren und dem eigenen Körper beizubringen dass Fett die beste Energiequelle ist. Durch diese Umstellung will ich erreichen, dass ich auf längeren Strecken nicht den Boden erreiche, wenn ich den gesamten Zucker verbraucht habe.

Wenn Schnee frisch gefallen ist dann macht der Schnee richtig viel Spaß. Auch ein Läufer hat Spaß, wenn er durch frischen Schnee laufen kann.

Kommentar verfassen