• Menu
  • Menu

Chambery: Stadtbummel

Als wir in Chambery ankommen heißt es erstmal Parkplatz suchen. Nach einer längeren Irrfahrt durch die Stadt entscheiden wir uns für das Parkhaus unter dem Rathaus (Hotel de Ville). Ich bin nicht wirklich in guter Stimmung, denn es regnet und die meisten Geschäfte scheinen montags geschlossen zu sein. So verschwinden wir vor dem Regen in einige kleinere Läden und schauen uns die französische Mode an.
Das schlechte Wetter hat natürlich auch Vorteile, die Fußgängerzone ist sehr ruhig. Keine Fußgängerzone ist komplett ohne einen schönen Brunnen. Auf diesem Brunnen sitzen zwei kleine Engelchen:

Chambery Brunnen in der Fußgängerzone

Die Universitätsstadt hat einige schöne alte Gebäude. Vor allem das Chateau ist beeindruckend, allerdings ist die Straße davor so eng, dass ich das Fischauge nutzen muss.

Eine kleine Gasse reizt mich einfach mal zu schauen was die Hinterhöfe zu bieten haben. Eine herrschaftliches, aber stark verfallenes Haus hat etwas morbides. Das interessante hier ist dass hier sogar jemand zu leben/arbeiten scheint.

Der Elefantenbrunnen auf einem der zentralen Plätze ist ein kleines Juwel. Die Rüssel dienen als Fontäne. Hier hatte jemand Humor. Wofür er nun stehen soll kann ich leider nicht sagen, alle Webseiten die ich finde sind in französisch.

Chambery Elefanten

Bevor wir uns auf den Rückweg machen trinken wir noch schnell einen Kaffee im Bistro am Uhrenturm. Auf dem zweiten Blick sieht der Turm doch ein bischen wie ein lustiger Ritter aus, oder?

Relevante Beiträge zu Chambery:
Lac du Bourget
Kugelrung

 

Kommentar verfassen

2 comments