• Menu
  • Menu

Vorsichtiges Laufen

Ich bin ein leidenschaftlicher Barefoot Runner, leider habe ich dieses Jahr etwas grundlegendes vernachlässigt: Der Fuß braucht ein bischen bis er sich an die dünne Sohle gewöhnt hat.

Den größten Teil dieses Jahres habe ich mit schweren konventionellen Laufschuhen trainiert, die einen größeren Hub zwischen Spitze und Ferse haben (auch Sprengung genannt). Ich brauchte die Schuhe, weil ich mir nicht sicher war ob ich mit meinen Barefoot Schuhen das Terrain um den Lac des Annecy überstehen würde.
Nach dem Lauf dachte ich mir schnell wieder zu meinen Barefoot Schuhen wechseln zu können und bin gleich wieder ins Training gehüpft. Leider musste ich meinen Fehler schwer bezahle. Ich habe mir als Ergebnis eines längeren Trainingslaufs (ca. 23km) die linke Achillessehne gezerrt und konnte 2 Monate lang nicht laufen gehen.

3 Monate später kann ich zwischendurch immernoch Probleme mit meiner linken Ferse fühlen, sie fühlt sich irgendwie steifer an als sie sein sollte. Ich muss also vorsichtig trainieren.

Sonntag bin ich zusammen mit Björn und Ramona den Tegernseelauf gelaufen. Ich hatte keine wirklichen Probleme und kann auch mit Freude berichten dass Ramona ihren ersten Halbmarathon geschafft hat. Nächste Woche ist der München Marathon. Ich sollte es schafften, aber ich muss trotzdem erstmal vorsichtig sein.

Nach dem Marathon habe ich mir erstmal eine längere Pause vorgenommen, damit meine Füße sich erholen können. Vielleicht schaffe ich es die Lücke mit Yoga und Schwimmen zu füllen.

Kommentar verfassen