• Menu
  • Menu

Auf die Tegernseer Hütte

Es sollte eine kleine Wanderung werden. Juli hatte mich gefragt ob ich lust hätte mit ihr auf die Tegernseer Hütte zu wandern. Die Hütte liegt ein Stückchen entfernt vom Tegernsee, warum sie also so heißt kann ich nur erraten.

Ein Parkplatz am Wald war unser Startpunkt. Es war recht frisch und aufgrund unserer kurzen Klamotten war uns erstmal kalt. Die Wege waren gut gepflegt, aber große Teile des Waldes wirkte so als würde man sie so natürlich wie möglich halten.

Nach der Hälfte der Strecke hörte der breite Weg auf und es ging auf Trampelpfaden weiter. Hier begann das Reich der Kühe. Es werden übrigens im Jahr mehr Menschen durch Kühe totgetreten als durch Haie gefressen. Ich wollte das nur mal so in die Runde werfen.
Neben dem Weg gab es eine Gedenktafel für Jakob Landerer, der hier 1932 getötet wurde.

Langsam wurde das Terrain schwieriger und die Wege enger. Immer mal wieder mussten wir über Felsen klettern, die den Weg versperrten. Mich erstaunte die Menge an Familien, die hier mit kleinen Kindern vorbei kamen. Wir hatten als Erwachsene mitunter schon Schwierigkeiten.
Je schwieriger die Strecke wurde, desto schöner wurde auch die Aussicht. Mitlerweile knallte uns die Sonne auf den Kopf und die kurzen Hose waren plötzlich Gold wert. Leider musste ich immer mal wieder mit meiner Kameratasche kämpfen, da sie nicht so richtig an meiner Schulter halten wollte. Juli war sehr glücklich darüber dass ich meine Treckingstöcke mitgebracht hatte, da sie ihr einiges an Halt gaben.

Die Hütte schmiegte sich zwischen zwei Gipfel und war kleiner als ich es erwartet hatte. Die Auswahl an Speisen war das was ich an Bayern mag. Wir setzen uns zu andere Wanderer und aßen erstmal was. Wie üblich probierte ich die Käsespätzle und kann berichten dass sie großartig waren.

Der Blick die andere Seite des Berges hinunter war nicht nur spektakulär sondern zeigte uns auch dass wir glücklich sein konnten nicht dort raufgekommen zu sein.

Erfrischt und abgekühlt machten wir uns wieder auf den Weg den Berg hinunter. Weg und Ziel kann ich nur empfehlen.

Kommentar verfassen