• Menu
  • Menu

Zurück in die Laufschuhe

Viel Zeit ist vergangen. Ich habe schon fast ein Vierteljahr nichts mehr gepostet. Eine lange Zeit, in der ich zwar nicht faul war, aber in der zwischen Arbeit und Laufen nur wenig Energie für anderes blieb. Ich habe im Januar wieder mit dem Lauftraining begonnen. Langsam wuchs die Distanz. Dabei gehe ich jedes Jahr in den selben Intervallen vor. 6km, 10km, 12km, 15km, 18km, 23km, 27km und 33km. Was dieses Mal neu war war der Bandscheibenvorfall der mir im Nacken saß. Dieses Problem hat mich vorsichtig werden lassen. Der Nacken hat gehalten, was mich sehr überrascht hat.

Der Schnee hat mich viel Kraft gekostet. Vielleicht war es auch die Dunkelheit, die mir zu schaffen machte oder der Rest meines Lebens.

Ich habe sehr viele wunderschöne Sonnenuntergänge gesehen. Es ist ein riesiger Spaß über frisch verschneite Wege zu hüpfen und ja ich laufe momentan sogar etappenweise mit Musik. Was die Musik angeht muss ich allerdings erwähnen dass ich Schwierigkeiten habe auf meinen Atem zu achten, da mir die Musik einen fremden Rhythmus aufzwingt.

Es sind jetzt noch 2 Wochen bis zu meinem ersten Marathon dieses Jahr. Ich freue mich schon sehr auf Paris, nicht nur wegen des Laufs sondern auch wegen der Stadt. Bevor ich allerdings die Erlaubnis habe dort zu laufen musste ich mir wieder einmal eine Bestätigung meiner Gesundheit beim Arzt holen. Er hat mich auf dem Laufband 25 Minuten lang gequält und dabei immer wieder Blut am Ohr abgenommen. Nachdem ich frisch geduscht war, übrigens habe ich immer noch geschwitzt, hatte ich einen leicht verwirrten Arzt vor mir. Meine Laktatwerte waren für ihn völlig überraschend. Ein normaler Läufer erreicht bei seiner Belastungsgrenze einen Laktatwert von ca. 15, ich lag bei 4.8, was auf einen Glykogen verarmten Organismus hinweist. Nachdem ich ihm erklärt habe dass ich nach Maffetone Methode trainiere und keinen Zucker zu mir nehme legte sich seine Verwirrung. Begeistert war er aber nicht.

Auf meinen langen Läufen habe ich zwar immer ein paar Smoothies dabei, ich nutze sie aber nicht. Meine Läufe sind gut und mein Herzschlag muss irgendwo zwischen 138 und 148 liegen. Das klappt alles ganz gut. Meine Durchschnittliche Zeit pro km fiel von 6:05min zu 5:42min. Ich laufe dabei 33km.

Zur Zeit habe ich ein größeres Problem. Meine linke Wade wurde letzte Woche Freitag beim Training hart und ich musste mich heim schleppen. Heute musste ich extrem verkürzen, da es nicht besser geworden ist. Jetzt versuche ich es mit Wärme und täglichen Massagen. Mal schauen was passiert.

Kommentar verfassen