• Menu
  • Menu

Kurzer sidequest nach Cannes

Die Zugverbindung zwischen Antibes und Cannes ist super, auch wenn der Bahnhof verwirrend ist.

Was ist Cannes, bzw was war es für mich bevor ich hier angekommen bin. Eigentlich kennt man das kleine Städtchen nur von den Filmfestspielen. Hier gibt es Geld, jede Menge davon. Derartige große Jachten habe ich noch nie gesehen. Auf dem Foto kann man sehen wie klein die Menschen daneben wirken, aber die wahre Größe wird nicht klar.

Der Strand ist gut besucht, aber auch klein. Es gibt einige Hotels auf der anderen Straßenseite und ein paar Tourieshops mit Schwimmsachen. Insgesamt ist aber nicht viel los, dafür dass ich zur Haupturlaubssaison da bin.

 

Der Fußweg den Berg rauf lohnt sich. Abgesehen von der Kirche/Kloster oben gibt es eine tolle Aussicht auf die Bucht und die Stadt. Auch hier befinden sich zwar ein paar Touristen aber nicht viele. Man kann schön chillen und sich eine typisch französische Stadt anschauen. An einigen großen Fassaden sind riesige Plakate klassischer Filme aufgemalt. Das Thema Film ist groß aufgezogen.

Auf dem Roten Teppich vorm berühmten Festivalgelände finden sich reihenweise Leute, die sich fotografieren lassen.

Es ist nicht immer nur schön, nur ein kleines Stück entfernt vom glitzernden Cannes beginnt das normale Cannes. Neben der Beleuchtung wirkt es fast arm, aber eigentlich ist es der Kontrast zwischen regulärer Größe und dem übergroßen Filmfestspiele-Cannes.

Kommentar verfassen