• Menu
  • Menu

Ofen einheizen

Ich habe dieses Wochenende in heimatlichen Gefilden verbracht und dabei meinem Vater geholfen in einem ca. 200 Jahre alten Backhaus die Backöfen Fridolin I und II einzuheizen. Damals muss Backen ein Knochenjob gewesen sein. Um die Backöfen nicht nur zu heizen, sondern auch den gesamten Block auf Temperatur zu bringen musste schon einige Tage geheizt werden.
So konnte ich eine sehr seltene Gelegenheit nutzen können und Fotos gemacht. Abgesehen von der unglaublichen Hitze, die einem in so einem solchen Backhaus entgegen schlägt ist schon nicht ganz ohne, aber es sieht echt unglaublich aus und war für mich definitiv die Arbeit wert.

Technische Daten (Fridolin 1 offen):
3 Belichtungen
Belichtungszeit 1/20s bis 1/80s
Blende f6.3
Iso 250
Brennweite 28mm KB

Fridolin I offen
Fridolin I offen

(Fridolin 1 und 2):
8 Belichtungen
Belichtungszeit 1/4s bis 30s
Blende f8.0
Iso 50
Brennweite 28mm KB

Fridolin 1 und 2
Fridolin 1 und 2

(Fridolin 1):
3 Belichtungen
Belichtungszeit 1/20s bis 1/80s
Blende f6.3
Iso 250
Brennweite 58mm KB

Fridolin 1
Fridolin 1

(Fridolin 2):
9 Belichtungen
Belichtungszeit 1/15s bis 15s
Blende f8.0
Iso 50
Brennweite 70mm KB

Fridolin 2
Fridolin 2

Kommentar verfassen