• Menu
  • Menu

Archive - März 2015

Es lief schonmal besser

Dienstag war ein langer Lauf angesetzt, das Ziel ca. 38km. Am Morgen hatte ich schon einige Sachen bereit gelegt, wie das Salz für den Camelbak, die Snacks für unterwegs, die Stirnlampe und die Laufklamotten. Trotz der Vorbereitung hat mir natürlich wieder das eine oder andere bischen...

Partielle Sonnenfinsternis

Freitag war es soweit, es gab wieder eine partielle Sonnenfinsternis. Überall sah man Leute, die versuchten mit ihrem Handy oder vielleicht sogar einer einfachen Sonnenbrille die verdunkelte Sonne zu sehen. Ich hielt mich für besonders schlau, da ich meinen ND Filter genutzt habe und auch...

München bleibt so wie es ist

(Vorsicht Ironie) Letztes Wochenende fuhren meine Freundin und ich mit der Tram durch die Innenstadt und kamen mit einer Dame ins Gespräch. Da wir uns vorher über die Synagoge unterhalten haben und vom Stachus kamen meinte sie zu uns „Die Synagoge soll ja nun doch nicht am Stachus...

Wozu braucht ein Fotograf einen Filter

Immer mal wieder lese ich bei Bewertungen oder auf irgendwelchen Foto Webseiten wozu man denn nun wirklich einen Filter braucht. Ich habe sogar schon in einem Buch über Fotografie gelesen dass das ja alles Unsinn sei und man das alles ja schon durch Photoshop nachträglich einfügen kann...

Läufer spinnen

Ich muss es mal wieder erwähnen, wer ein ernsthafteres Lauftraining verfolgt hat einen ziemlichen Vogel. Vorgestern war bei mir wieder zeit für eine lange Trainingsrunde. Bevor ich mich auf den Weg nach Hause gemacht habe war ich noch Twix, Lion und Energy Gels gekauft um Verpflegung...

Steigungstraining

Heute konnte ich endlich damit anfangen ein wenig Steigungstraining zu betreiben. Da München doch sehr flach ist musste ich mir für mein Steigungstraining etwas einfallen lassen. Bisher haben mir die wenigen Treppenstufen am Ende meines Lauftrainings meist den Rest gegeben. Heute war das...

Deutschland ist schön

Immer wenn ich neue Ecken in Deutschland kennenlerne dann stelle ich fest dass es so viel schönes zu sehen gibt. Im voringen Jahrhundert wurde viel zerstört, aber wir haben genug behalten oder es wieder aufgebaut, dass es auch heute noch ein bischen was davon zu sehen gibt. Vor kurzem...

Durch die Mauer laufen

Dienstag war es soweit, ich habe versucht die 30km Grenze zu durchlaufen. Am Nachmittag hatte ich noch den dm besucht und verschiedene Riegel gekauft, um ein bischen was an Essen auszuprobieren. Unter anderem waren die Alnatura Riegel mit Oblaten auf beiden Seiten dabei, ein Energy Gel...

Fischiges München

Wie man merkt mag ich Wortspiele. Natürlich riecht München nicht nach Fisch, zumindest nicht im Moment, aber ich war mit Juli Samstag in der Stadt unterwegs und dabei habe ich einige Bilder mit meinem neuen Fischauge Objektiv gemacht. Nachdem wir unseren kleinen Spaziergang am Stachus...

Laufen ohne Zucker im Tank

Gestern stand ein ganz besonderes Training an: Fettverbrennung. Klingt seltsam, aber dahinter steckt ein körperliches und ein geistiges Laufprinzip. Die Grundlagen eines solchen Laufes sind eigentlich ganz einfach: Der Körper hat ca. 3000Kcal an Glycogen in Organen und Muskeln gespeichert...