• Menu
  • Menu

Erfahrungen – bisher

OK also unsere kleine Zwischenpause in Sandakan  näher sich den Ende. Morgen beginnt unsere 10 Tagestour durch die Nationaparks und dann das Ende unseres Borneo Urlaubs. Für mich ist dies eine gute Gelegenheit Zwischenergebnisse zu betrachten.

Wir haben bisher tolle und interessante Menschen getroffen. Beeindruckt haben mich die Taucher. Hier gab es einen Haufen Umweltschützer, die eingesehen haben dass sie beschützen müssen was sie ein andermal noch bewundern wollen. Hier gab es den Polen, der in Norwegen eine Tauchstation hat. Zwei Australierinnen, die es schaffen ihre Freundschaft nicht durch die Distanz zwischen London und Sydney zerquetschen zu lassen, waren unsere Nachbarn (Jordan und Nicole). John und Julie, die Amerikanerinnen mit unglaublich viel Taucherfahrung, waren total nett und unterhaltsam. Dorte und Helen, zwei Däninnen, waren interessante Gesprächspartnerinnen. Hier waren 2 total nervige Fotografen aus Frankreich, die immer alle verscheuchen wollten. An sie werde ich hoffentlich immer denken wenn ich Leute in meinen Bildern nervig finde. Negativ aufgefallen sind leider wieder die Deutschen, die immer was zu meckern fanden. Schade war dass die Schutzzone um Sipadan so klein ist.

Die Zone zwischen Semporna, Tawau und Lahad Datu war furchtbar deprimierend, nur Palmöl Plantagen. Aber auch die Menschen hier haben ein Recht auf ein Einkommen.

Danum Valley war vielleicht das Schönste was ich in diesem Leben gesehen habe. Unser Guide, Danny, war schwer verliebt in seinen Wald Und das mit recht. Hier lebte alles, buchstäblich der Boden und die Blätter waren bereit sich einen Teil von uns zu holen. Die Tiere hier sind was anderes als der Zoo. Janet und Chuck, zwei US Amerikaner die wir hier getroffen haben, waren sehr interessante Menschen, die auch interessante Geschichten aus ihrem Leben hatten. Zusätzlich waren Unterkunft und Essen vielleicht die beste Etappe auf diesem Trip.

Sukau war toll. Vielleicht war es schön die Plantagen nicht direkt sehen zu müssen, aber vielleicht war es auch die Vielzahl an Tieren, die man hier sehen konnte. Es machte einfach Freude. Das schweizer Pärchen, das uns hier kurzzeitig Gesellschaft geleistet hat war sehr nett. Die Australier waren auch sehr nett, wenn auch manchmal sehr Detail verliebt. Leider gab es auch hier wieder den unzufriedenen deutschen Einfluss.

Die Sunbear Rehabilitations Station in Sepilog war toll, die Pflegerin war sehr begeistert und es machte sehr viel Spaß ihr zuzuhören. Die Bären waren einfach niedlich und ich hoffe sie haben eine Chance.

Die Sepilog Orang Utan Rehabilitation war fantastisch. Dutzende Orang Urans haben eine neue Chance auf ihre wahre Freiheit bekommen, das war bewegend zu sehen. Auch da hoffe ich dass sie Erfolg haben werden. Hier kommt der Versuch etwas zu retten hoffentlich rechtzeitig.

Den letzten Punkt habe ich bewusst gewählt. Die Malayen waren bisher unglaublich gute Gastgeber. Überall wo wir ankamen wurden wir freundlich empfangen. Alle unsere Fragen wurden immer gerne beantwortet. In Danum Valley musste ich aufpassen nicht zu viel zu trinken, sonst wurde mein Glas schneller nachgefüllt als ich sehen konnte. In Sukau waren die Leute nicht nur freundlich sondern sogar an uns interessiert. Michio war interessiert zu hören wie es in Deutschland ist.

Bisher war der Urlaub wahnsinnig toll.