Langsam kommen wir voran. Von Mabul ging es wieder per Boot nach Sandakan, wo uns ein Kleinbus erwartete, zum Flughafen Tawau. Da wir aber nicht fliegen wollten sondern per Bus weiter mussten ging es mit einem Taxi rein nach Tawau. Hier darf man wohl nicht einfach ein Taxi nehmen, sondern muss an einem Stand entweder einen Beleg kaufen, wie in Kuala Lumpur, oder gleich den vollen Preis bezahlen.
Tawau ist eine hässliche Stadt. Ich weiss nicht wie ich das anders sagen soll. Hier gibt es wenig Hochhäuser aber viele große Blöcke mit Geschäften unten und vergitterten Wohnungen oben. In den Straßen und Kanälen liegt der Dreck. Die Luft riecht abwechselnd nach Abgasen oder Müll. Björn hatte sich leicht erkältet, also war frühes zu Bett gehen und ausschlagen angesagt.
Morgens haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir brauchten Geld, Aufladekarten für unsere Telefone und wir mussten herausfinden wo der Busbahnhof ist. Die Banken waren alle massiv unterkühlt. Teilweise lief das Kondenswasser die Fenster runter. Nicht jede Bank nimmt meine Maestro Karte, aber bei ein paar kann ich Geld holen. Aufladekarten gab es keine aber den Busbahnhof haben wir gefunden. Es hieß nun schnell packen und auf in einen der Kleinbusse. Wir mussten aber so lange warten bis der Bus halbwegs voll war. In einem Laden habe ich erstmal Frühstück besorgt (Cracker, Kekse und Wasser). Nach einer Weile ginge los. Die 150km Fahrt war abenteuerlich. Die Scheibenwischer funktionierten bei dem Regenguss kaum und der Tacho sagte gar nix mehr.
Auf der Fahrt ging es an endlosen Palmöl Plantagen vorbei, schon wieder. Die Luft stank mitunter nach Abgasen und die Überholmanöver waren manchmal über. Zusätzlich waren die Polster vom Bus stark aus gesessen, so dass man es nicht bequem nennen konnte, aber Bequemlichkeit war nicht eingeplant.
Lahad Datu war schon mal sauberer als Tawau. Wir sind mitsamt Gepäck über den Markt gelaufen,auf der Suche nach Aufladekarten fürs Handy. Zwischendurch liefen Betteljungen neben uns her und versuchten uns die Cracker zu klauen. Ich hatte wenig Lust eine ganze Horde von ihnen anzulocken, also habe ich sie ignoriert. Nachdem wir unsere Aufladekarten bekommen haben sind wir mit einem Taxi wieder raus aus der Stadt, in Richtung unseres Hotels. Hier sitzen wir nun und vermeiden die Mittagshitze und waschen wieder unsere Klamotten.




Kommentar verfassen