• Menu
  • Menu

Aus München raus laufen

Die Isar ist Münchens Hauptschlagader, im Sommer liegen überall Sonnenhungrige und im Herbst kann man die Spuren der Biber sehen. Für mich ist die Isar mehr, sie ist die Hauptschlagader meines Lauftrainings. Ich laufe die Isar entlang so weit die Beine mich tragen.
Im Moment ist es auf meiner Laufstrecke noch recht braun und matschig. Der Boden liegt irgendwo zwischen tauen und Regen. Langsam trauen sich immer mehr Läufer auf die Strecke und trainieren. Bald wird um mich herum das Grün des Frühlings explodieren, aber noch sind es nur Krokusse und Schneeglöckchen, die den Hals empor recken.
Im Moment ist auf meinem Rücken immer mein Camelbak zu finden, das dafür sorgt dass ich nicht verdursten muss. Auch meine beiden Power Gels finden sich immer für Notfälle in den Taschen. Bisher bin ich der Maffetone Methode treu geblieben. Ich gebe zu dass ich nicht zu 100% dem folge, denn es fällt mir schwer mich von Brot oder Pasta zu trennen. Um meine Abhängigkeit hiervon zu reduzieren mache ich mir jetzt deutlich mehr Smoothies. Hierbei experimentiere ich viel mit Kräutern wie Pfefferminze und Salbei. Dazu gibt es alles mögliche an Zeug, das sich noch in meinem Gefrierfach findet. Dadurch dass ich die Milchmenge reduziert habe gibt es auch weniger Probleme mit größeren Blattresten

Das Lauftraining verläuft bisher ganz gut. Die Trailschuhe sind immernoch recht schwer. Ich muss sehr darauf achten dass ich den Fuß richtig abrolle. Die Beine zeigen im Moment keine Probleme, ich kann sehr lange in der gleichen Geschwindigkeit laufen. Letzte Woche probierte ich aus beim Laufen in meinem Kopf zu chanten. Ich habe mich dabei natürlich regelmäßig in der Reihenfolge vertan. Es ist aber auch interessant zu sehen wie der Puls hoch ging sobald ich aufhörte den Reim zu chanten. Die Arbeit treibt mich eben auch am Wochenende um.
Vorletzte Woche habe ich 27,3km in 3:05h hinter mich gebracht und bin bei Ismaning über die Isar und wieder zurück. Letzte Woche bin ich dann weiter glaufen und habe 32km in 3:34 gemacht. Erstaunlich ist dass sich der Muskelkater nicht am Tag danach sondern mit ca. 24h Abstand einstellt. Um Unterföhring herum haben sie den Wald gepflegt und viele Bäume gefällt. Bei der Menge an Stapeln gefällter Baumstämme blutet mir ein wenig die Seele. Ich muss mal sehen wie ich die nächsten Wochen trainiere. Jetzt stehen nur noch 4 Wochen zwischen mir und dem Eco Trail de Paris.

Kommentar verfassen