Jeder Läufer wächst über sich hinaus, alleine schon dadurch dass er seine Trägheit überwindet um sich zu bewegen. Es ist am Ende egal ob der Läufer 5 oder 50 km läuft, es ist immer eine Überwindung. Es hilft wenn man sich einen Plan macht, wann man wieviel laufen will. Auch für mich ist es Überwindung laufen zu gehen, manchmal mehr manchmal weniger. Im Moment habe ich meinen Enthusiasmus noch nicht zurück gewonnen und doch schaffe ich es mein Training voran zu treiben.
Vorletzte Woche Sonntag bin ich zu frischem Schnee aufgewacht und konnte die nächsten paar Stunden dabei zusehen wie der Schnee wieder geschmolzen ist. Als ich gegen 14Uhr losgelaufen bin war es 6°C. Da ich noch dran gewöhnt war dass es nicht mehr so kalt ist habe ich ein paar dünne Handschuhe dabei und Schal und Mütze nur mitgenommen. Da es ein wenig regnete habe ich meine neue dünne Laufjacke mit Kaputze mitgenommen. Sehr schnell musste ich feststellen dass die Kaputze mir immer wieder ins Gesicht gerutscht ist und ich dadurch nichts mehr sehen konnte.
Das Training läuft weiterhin nach Maffetone ab, dh. heisst bei 145 Herzschlägen geht der Alarm los. Gerade zu Anfang der langen Strecken geht der Alarm alle paar hundert Meter los. Nach ein paar km hat es dann gepasst. Bei etwa 139 Schlägen habe ich 162 Schritte pro Minute gemacht. Kurz vor Unterföhring wurde aus dem Regen ein starker Graupelschauer. Bei Unterföhring habe ich mich entschieden umzukehren, da es langsam kalt wurde. Ich konnte meine neue Uhr nutzen um mein Handy (im Rucksack) Musik abspielen zu lassen. Es war lustig die Foo Fighters aus dem Rucksack trällern zu lassen. Immerhin hatte ich seit 30 Minuten keinen anderen Menschen mehr gesehen.
Als ich es wieder in den Englischen Garten geschafft habe konnte ich die Kälte bereits an den Beinen spüren. Nach beinahe 2:30h hatte ich meine 23km geschafft und war ziemlich durchgefroren. Mehr wäre tatsächlich nicht drin gewesen. Als ich zuhause angekommen bin war aus dem Graupel mitlerweile dicker Schnee geworden, der auch schon liegen geblieben war.
Kommentar verfassen