• Menu
  • Menu

Der Münchener Sommer ist kugelrund

Da die Stadt im Sommer München einfach schön ist habe ich wieder einige Photo Spheres von wichtigen Plätzen gemacht. Um sie komplett anschauen zu können muss man nur auf das kleine Viereck im Bild klicken.

Ich wohne in Haidhausen, wenn ich mich auf den Weg in die Innenstadt begebe kann mich der Weg vorbei am Vater Rhein Brunnen vorbei führen.
Der Brunnen befindet sich gegenüber vom Deutschen Museum und liegt zwischen Kanal und Isar. Trotz dass hier eine stark befahrene Straße ist kann man hier viel Ruhe finden. Diesen Sommer ist hier wieder einmal der Stadtstrand zu finden.

Trotz des geringen Alters ist München eine mittelalterliche Stadt, d.h. es gab einst eine Stadtmauer. 3 von 4 Toren durch Mauer gibt es noch, Das Karlstor am Stachus, das Sendlinger Tor und das Isartor. Letzteres ist aus meiner Sicht das schönste der drei. Das Isartor ist kein einfaches Tor, es ist eher ein Turm mit einem Tor in der Mitte. Oben befindet sich das Valentin Musäum (kein Tippfehler) und im Winter findet man hier einen ganz speziellen Weihnachtsmarkt, auf dem es Feuerzangenbowle gibt unter den wachsamen Augen von Heinz Rühmann.

Auf dem Marienplatz ist die Hölle los, stündlich sammeln sich Touristen um der Spieluhr zuzusehen, überall stehen Leute, die Selfies machen und nur wenige Meter weiter gibt es einen Platz auf dem es plötzlich ruhiger wird. Auf dem Rindermarkt findet man einen großen Brunnen, der an den Namen des Platzes angelehnt ist. Auch hier findet man im Winter einen schönen Weihnachtsmarkt.

Jeder Tourist kennt den Stachus als eines von 2 Enden der Kaufingerstraße. Nur wenige hundert Meter weiter findet sich der  Maximiliansplatz. Hier hat man zwischen zwei großen Straßen plötzlich eine kleine grüne Insel. Das besondere hier ist allerdings der schöne Brunnen auf dem Lenbachplatz, der Wittelsbacher Brunnen.

Nicht weit weg vom Marienplatz ist Münchens größter dauerhafter Wochenmarkt, der Viktualienmarkt. Hier kann man alles Mögliche an Kleinkram finden. Ich gehe am liebsten ins Honighäusel. Wenn man Spaß haben will kann man die 5 Brunnen suchen gehen.

Das Nationaltheather auf dem Münchener Max-Joseph-Platz ist von innen wie von aussen schön. Ich glaube übrigens dass kaum jemand den Namen des Platzes kennt. Vor einigen Jahren hatte jemand in die geöffnete Hand des Königs eine Faxe Dose gesteckt, die für einige kleinere Lacher gesorgt hat.

Wenn man glück hat kann man hier im Hofgarten eine Gruppe Salsatänzer sehen, die sich hier im Sommer treffen und im Dianatempel tanzen. Die Brunnen sorgen für ein beruhigendes Plätschern und wenn man es schafft einen Sitzplatz zu ergattern kann man sich hier entspannen.

Die Bayerische Staatskanzlei liegt direkt am Hofgarten. Sie ist ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Verbindung von klassischer Architektur und Stahl/Glas-Bau.

 

Kommentar verfassen