• Menu
  • Menu

Ingolstadt kugelrund

Ingolstadt feiert dieses Jahr 500 Jahre Reinheitsgebot. Hier auf dem Rathausplatz kann man die Zeit spüren. Den Bierbrunnen konnte ich leider nicht finden.

Der Theaterplatz ist riesig. Nur ein paar Jugendliche hängen hier ab, ansonsten ist es eher ruhig. Direkt daneben ist ein großes eckige Gebäude in dem die Stadtbücherei residiert. Das Gebäude nennt man den Herzogkasten.

Vom Theaterplatz sind es nur ein paar Schritte, da stehe ich vor einem großen Kasten und quetsche mich mit durch ein kleines Tor um plötzlich in einem inneren Burggraben zu stehen. Eine kleine Rampe hoch und der Innenhof des Schlosses öffnet sich vor mir. Der Platz ist riesig und die Sonne brennt mir auf den Pelz. Das Bild kann gar nicht wiedergeben wir die Hitze in mir steigt und der Schweiß in Strömen an mir herab läuft.

Vor dem Burgtor ist der Paradeplatz. Irgendwas wurde hier vor kurzem gefeiert, ich kann nur noch die Bühne sehen. Direkt daneben spielen kleine Kinder in dem Springbrunnen. Ich nutz den anderen Brunnen um micht abzukühlen.

 

Kommentar verfassen