• Menu
  • Menu

Die Camargue

Das älteste gesetzlich geschützte Naturschutzgebiet in Europa, die Camargue, liegt nicht weit weg von Arles. Ohne Plan was ich dort anschauen kann halte ich am Vogelpark der Camargue. Es sind nicht viele Menschen unterwegs, die Vögel überwiegen etwa 100/1. Ich habe von der Camargue genau 3 Dinge gehört:

  • Salz
  • Weiße Wildpferde
  • Flamingos

Scharen von Flamingos stehen überall im Wasser. Sie sind nicht alleine, einige Vogelarten, die ich noch nie gesehen habe halten sich hier auf. Ich bin noch nie einem Storch so nah gekommen wie hier, leider lebt er in Gefangenschaft. Ein weißer Vogel, dessen Federn im Wind wild aufstehen, brütet gerade. Die Natur hat hier noch etwas wildes, obwohl sie schon lange gezähmt ist, mehr oder weniger.

Ein scheues Tier, das dem Bieber ähnlich sieht, versucht sich vor mir zu verstecken. Ich verhalte mich still und schaue zu. Nur ein kleines Stück von mir entfernt steht eine Gruppe der weißen Wildpferde und grast. Ich bin sehr lange unterwegs. An diesem Tag gehe ich ca 10km durch diesen Park, nur um mir Insekten, Pflanzen und Vögel anzusehen und es war all das wert.

Vor meiner Weiterfahrt kaufe ich mir noch Salz. Ich habe schliesslich ein bisschen was versprochen.

 

 

Kommentar verfassen