Ok jeder hat schon von „Liebe auf den ersten Blick“ gehört, ob man daran glaubt oder nicht ist eine andere Geschichte. Die eigentliche Frage, die ich stellen möchte, ist: Wie häufig habt Ihr den Wert von etwas erst auf den zweiten Blick erkannt?
Letzte Woche bin ich kurz vor Sonnenuntergang in Richtung Maximilianeum spaziert. Ich kam zu früh und so war die Sonne noch nicht ganz unter gegangen. Eigentlich wollte ich den wundervollen klaren Himmel nutzen um das Maximilianeum schön rot beleuchtet zu betrachten, aber ich hatte nicht vor noch 45 Minuten auf das richtige Licht zu warten. Ich fing also schon mal an meine Kamera einzustellen und habe dann anstatt das Maximilianeum zu fotografieren mich davor gestellt und die Maximilianstraße in spätnachmittaglichem Gegenlicht fotografiert.
Jetzt kommt das Problem, wenn man in Richtung einer Lichtquelle fotografiert dann kriegt man einen Effekt der sich glaube ich flares nennt, also Lichtreflexe. In den meisten Fällen ist das nicht weiter gravieren, aber bei diesem Bild war es schon sehr eindeutig, da ich ja nicht nur in Richtung Sonne fotografiert habe sondern auch noch weil das Kopfsteinpflaster das Licht zusätzlich gespiegelt hat.
Zuhause angekommen habe ich ca eine Stunde an der Bearbeitung eines Bildes gesessen und am Ende 3 Verschiedene Einzel-HDRs erzeugt, in denen ich jeweils Fokus auf das Gesamtbild (die Bäume), den Himmel und die Straße gelegt habe. Mit dem Ergebnis war ich aber immer noch kein Bischen zufrieden. Also habe ich das in Photoshop vermischte Bild auf der Festplatte liegen gelassen und einige Tage nicht weiter betrachtet. Nun komme ich zurück zum Titel, nach fast einer Woche habe ich mir die Bilder wieder angeschaut und dabei festgestellt dass mir das Endergebnis tatsächlich plötzlich gefallen hat. Eigentlich seltsam wie schnell wir manchmal sind etwas als ungenügend zu bewerten und dann mit geringem Abstand in der Lage sind einen anderen Blickwinkel zu nutzen.
Technische Details:
Ich habe 7 Belichtungen gemacht
Belichtungszeit 1/2500s bis 1/40s (Mittlere Belichtung 1/320s)
Iso 200
Brennweite 28mm
Blende f6.3
Kamera D800
Kommentar verfassen