• Menu
  • Menu

Graufilter: Wie man eine Stadt entvölkert

Ok ich hoffe mal der BND wird nicht zu sehr auf meinen Titel aufmerksam 😉 Ich hatte vor ein paar Tagen ja schon erste Versuche mit meinem neuen 1000er Graufilter gepostet. Dieses mal habe ich mich erst auf den Odeonsplatz in München und dann auf den Marienplatz gestellt und jeweils erst ein Foto ohne und dann eines mit Filter gemacht. Folgende Schritte sind nötig wenn man mit einem so starken Graufilter arbeitet:

  1. Ohne Filter Bildausschnitt wählen
  2. Auf gewünschten Punkt fokussieren
  3. (gegebenenfalls Probeshot machen um die passende Belichtungszeit zu wählen)
  4. Filter auf das Objektiv schrauben
  5. die Belichtungszeit in etwa um Filterwert erhöhen (bei mir z.B. vom 1/30s auf 30s)
  6. gegebenenfalls darauf warten dass Touristen/Fotografen aus dem Bild gehen
  7. Foto machen

Tatsächlich war es mir bisher nicht möglich das Foto mit draufgeschraubten Filter zu machen, da der Blick durch das Okular eine Sicht in die Dunkelheit gab. Es kann sein dass sich das ändert wenn die Sonne scheint, aber ich glaube es kaum. Als ich heute auf dem Odeonsplatz und dem Marienplatz war gab es immer mal Personen, die sich längere Zeit im Bildausschnitt aufhielten. Es lohnt sich bestimmt darauf zu warten dass diese platz machen und man nur noch bewegte Objekte im Bild hat, aber bei 1°C überlegt man sich sehr genau ob man das möchte. Es war sogar so kalt dass ich Schwierigkeiten hatte den Filter auf das Objektiv zu schrauben, da die Finger durch die Kälte so schnell taub wurden dass es mir an Feinmotorik mangelte und die Verlängerung der Aktion meine Finger noch weiter ausgekühlt hat. Im Gegenzug hatten aber auch die Touristen wenig lust sich zu lange im Freien aufzuhalten.
Ich bin weiterhin von meinem neuen Spielzeug begeistert und werde es auf Reisen mitnehmen. Vielleicht finde ich ja noch Wege die Geister in meinen Bildern durch HDR Fotos weiter zu reduzieren. Ich schaue auf jeden Fall mal ob ich etwas derartiges schaffen kann. Als nächstes steht erstmal der Versuch an die Sonne direkt zu fotografieren, immerhin soll man sich ja nicht zu sehr mit Kleinigkeiten aufhalten.

Kommentar verfassen