• Menu
  • Menu

Urlaub an der Ostsee: Die Reise dort hin

Mitte August ging es zum Urlaub an die Ostsee, um genau zu sein nach Trassenheide auf Usedom.
Da wir in München wohnen und die Familie meiner Freundin in der Nähe von Leipzig hatten wir uns entschieden von München nach Berlin zu fliegen. Lustigerweise war nicht Airberlin sondern Lufthansa der günstigere Anbieter. Die Landung in Berlin Tegel war schräg, es erinnerte mich an die Landung in Tawau auf Borneo. Der Flughafen war sehr klein, fast schon winzig. Das Kofferband war keine 5 meter lang und es drängten sich ein Haufen Leute drum herum und warteten. Nicht viele Meter davon entfernt, nur ein kleiner Schritt durch eine Glastür war der Flughafen schon zu ende. Es wirkte alles sehr alt und sehr chaotisch, aber der Flughafen ist nun mal auch schon älter.

Es hieß Koffer packen und raus. Wir sind in den Wagen der Eltern meiner Freundin eingestiegen und erstmal durch Berlin durchgefahren. Normalerweise fährt man vom Flughafen erst in die Stadt rein, hier mussten wir erstmal aus der Stadt rauskommen. Hinter Berlin kommt erstmal der Wald oder wie die Einheimischen es gerne nennen „Brandenburg“. Schon Reinhald Grebe sang „Wer an die Ostsee will muss erstmal durch Brandenburg“. Ja ok ich gebe zu ich schreibe das mit einem breiten Grinsen und sehr wenig Ernst. Aber jetzt mal im Ernst, die Natur hier war schon sehr beeindruckend, denn das meiste was wir an Wald haben ist gezähmt, aber nicht überall passiert das.
Wir sind hier erstmal von der Autobahn abgebogen, da im Auto der Ruf nach einem Mittagessen laut wurde. Ein Stück abseits sind wir dann auch auf einen kleinen Ort mit einer Auswahl an Restaurants gestoßen. Das erste sollte erst in 20 Minuten öffnen und die Angestellten hatten nicht so die Lust früher anzufangen, das zweite war voll und im dritten gab es dann tatsächlich was gutes zu essen.

Unterwegs gab es noch einen kurzen Halt, bei dem gecheckt wurde wo wir sind und wo wir weiterfahren sollten, quasie oldschool. Hier ist auch das Bild von dem Wald entstanden.
Rauf auf Usedom sind wir über die Landbrücke gefahren. Es ging die scenic road entlang. Usedom ist ruhig und schön. Der Ort in dem wir unser Ferienhaus hatten war eine Art von Zwitter, es gab den richtigen Ort in dem hauptsächlich die Einheimischen wohnen und eine Touristensiedlung, die hauptsächlich aus Ferienhäusern bestand. Wir hatten Glück, denn die Realität hatte Googlemaps überholt. Wir hatten vorher abgecheckt wie unser Haus aussehen würde. Google hat uns Blockhäuser gezeigt, aber eigentlich sah es eher wie ein Werbeprospekt für Fertighäuser aus. Wir sind zu acht in ein großes Haus eingezogen und haben erstmal die Schlafzimmer untereinander aufgeteilt.

Trassenheide hat auch eine Strandpromenade, mit einem großen Spielplatz, einem Eiscafé, 2 Restaurants, einem Fischhaus und einer Eisdiele. Rechts und links davon kommt der Wald und auf der anderen Seite liegt der Strand und die Ostsee.

Andere Ostseebeiträge:
Stürmische Zeiten
Spaziergang nach Zinnowitz
Museum in Peenemünde
Fischaugen am Strand
Ich habe den Sternenhimmel eingefangen
Sternschnuppen

Kommentar verfassen

6 comments