• Menu
  • Menu

Urlaub an der Ostsee: Ich habe den Sternenhimmel eingefangen

Ein sehr abgelegener und ruhiger Urlaubsort bietet einem Fotografen immer etwas besonderes. Beinahe jeden Abend habe ich mich an den Strand gesetzt und die Sterne fotografiert. Am ersten Tag habe ich so fotografiert wie ich es auf Borneo gewohnt war. Die Blende sollte möglichst weit offen sein, um viel Licht herein zu lassen, und die Belichtungszeit sollte nicht länger als 10 Sekunden sein, sonst wird aus den Sternen ein Haufen Streifen.
Gleich an Tag zwei habe ich einfach mal länger belichtet und ich stellte fest dass ich 90 Sekunden einstellen konnte ohne dass die Sterne sich zu weit drehten.
Zum ersten Mal hatte ich auch die Gelegenheit mein Fisheye zu benutzen um einmal den ganzen Himmel fotografieren zu können. Hiermit kann man tatsächlich die gesamte Milchstraße fotografieren.

Andere Ostseebeiträge:
Die Reise dort hin
Stürmische Zeiten
Spaziergang nach Zinnowitz
Museum in Peenemünde
Fischaugen am Strand
Sternschnuppen

Kommentar verfassen