• Menu
  • Menu

Annecy: Radtour einmal um den See herum

Da die Fotos dieses Beitrags stark im Format wechseln habe ich mich entschieden die Bilder alle direkt in den Beitrag einzubinden

Den Lac d’Annecy sollte man auf jeden Fall mit dem Fahrrad erkunden. Überall in Annecy kann man hierzu Fahrräder mieten. Es lohnt sich allerdings zu vergleichen, denn nicht überall kosten die Räder gleich viel. Wir haben uns für einen kleinen Laden nah am Champ du Mars entschieden. 4 Stunden für 40 km klang nach einer guten Planung. Mit einem Korb an meinem Fahrrad machten wir uns auf den Weg.

Kaum aus der Stadt raus haben wir angehalten um einem kleinen Schnappschuss zu machen:

Annecy Radweg Seeblick Paorama

Man muss nicht weit fahren um auf den neu erstellten Fahrradweg zu kommen. Hier zwischen Feldern und Wiesen fühlt man sich ein wenig abseits der Zivilisation. Zwischen Bauernhöfen, Mooren und Wiesen führt es durch die Landschaft. Auf unserer rechten Seite gab es ein schönes Haus, das zwar neu war, aber einem sehr klassischen Stil angelehnt war.

Annecy Villa

An einem Erdbeerfed hätten wir am liebsten angehalten um frische Erdbeeren zu pflücken.

Annecy Erdbeerdfeld

Was mich überrascht hat war der Tunnel, der plötzlich vor uns auftauchte. Links von uns führte die Straße am Berg vorbei, doch es gibt keinen Platz mehr für einen Fahrradweg. Der Tunnel ist gut beleuchtet und der Asphalt scheint brandneu zu sein. So viel Aufwand nur für Fahrradfahrer habe ich noch nie erlebt.

Annecy Radweg Tunnel

Direkt auf der anderen Seite des Berges gibt es ein Wohnhaus mit direktem Ausblick auf den See. Allerdings liegt das Gebäude an einer stark befahrenen Straße und es scheinen viele Wohnungen zu verkaufen zu sein.
Annecy Radweg Wohnhaus

Annecy Radweg Wohnhaus

Nach einer kleinen Siedlung wird es wieder ruhig und die Aussicht auf Natur dominiert langsam. Der Blick auf die Berge ist atemberaubend. Wir halten immer mal wieder an um Fotos zu machen.

Annecy Radweg Blick aufs Hinterland

Der Fahrradweg endet sehr plötzlich und wir müssen an der Straße entlang durch die Ortschaften fahren, wobei nur Doussard eine Ortschaft ist, der Rest hier ist eher eine kleine Ansammlung von Häusern. Um uns abzukühlen halten wir an einem kleinen Steg an.

Annecy Radweg Bootssteg

Die nächsten paar Kilometer haben erstmal wenig spaß gemacht. Zwei große Baustellen, inklusive Ampeln, haben uns dazu gezwungen etwas mehr gas zu geben. Die Straße wurde hier komplett erneuert. Danach ging es wieder auf normalen Fahrradwegen weiter. An einem Campingplatz haben wir einen Abstecher zurück an den See gemacht und eine kleine Pause eingelegt.
Die Saison hatte noch nicht begonnen, also war auch nicht viel los.

Die Sonne war uns hold, also konnte erstmal entspannt werden. Ab hier ging es ein kleines Stück am See entlang.

An diesem Punkt dämmerte mir dass es jetzt erstmal schwieriger werden würde voran zu kommen. Der Blick entlang der Küste zeigte dass es nur wenige Kilometer von uns entfernt eine Klippe gab, die keine Anzeichen eines Radweges hatte. Nur ein kurzes Stück weiter wusste ich dass ich recht behalten würde. Der Radweg ging geradeaus während die Küste links von uns zurück blieb. Eine steile Straße lag vor uns.
Um ein bischen Luft zu schnappen bin ich einen kleinen Weg zwischen Büsche hinein und habe einen plätschernden Bach gefunden, der ein schönes kühles Klima erzeugte.

Annecy Radweg Bergbach

Nach der besonders steilen Teilstrecke dachte ich dass es jetzt leichter werden würde, aber ich habe mich geirrt. In langezogenen Serpentinen ging es weiter bergauf.

Annecy Radweg Serpentinen

Je höher wir kamen desto mehr Paraglider konnten wir im Himmel hängen sehen.

Annecy Radweg Paraglider

Als wir um die letzte Kurve kommen können wir eine große Wiese sehen auf der die Paraglider zu landen scheinen. Im vorbeifahren machte ich noch schnell ein Foto denn ab nun ging es erstmal wieder bergab.

Annecy Radweg an der Straße

An einer letzten Ortschaft vorbei, übrigens die gleiche Ortschaft in der für mich das Maxi Race endete. Noch ein letztes Stück Straße bevor wir uns wieder auf einem besonders schönen und neuen Radweg fanden. Schön gepflanzte Bäume, immer mal wieder kleine Ecken mit Bänken zum ausruhen, besser kann man es sich nicht wünschen.

AnnecyRadwegNeubau

Weit war es von hier nicht mehr und doch schafften wir es nur mit wenigen Minuten auf der Uhr unsere Räder abzugeben. Die Dame war schon dabei ihren Laden zu schliessen. Mit einem schönen Trip haben wir es geschafft den ganzen See einmal zu umrunden.

Annecy Beiträge:
Lac d’Annecy
Le Palais de l’Ile
Le Chateau
Über den Dächern gibt es den besten Ausblick
Touristenspots

Kommentar verfassen